Zur Finanzkrise

Lorant Racz

„Ihr seid alle Affen! Oder?“
Sollte jemand Schwierigkeiten haben die gegenwärtige Finanzkrise zu verstehen, dem könnten die nachstehenden Zeilen vielleicht helfen.
Irgendwann in früheren Zeiten, verkündete ein Ankömmling den Bewohnern eines kleinen indischen Dorfes, dass er Affen kauft und 10 Dollar je Stück dafür bereit ist zu bezahlen.
Die Dorfbewohner wussten, dass es in der Umgebung viele Affen gibt. Sie gingen daher in den Wald um sie einzufangen.
Der Mann kauft Tausende Affen und bezahlte, wie versprochen für jeden 10 Dollar. Als es immer weniger Affen im Wald gab, hörten die Dorfbewohner mit dem Einfangen der Affen auf. Worauf unser Mann verkündete er zahle 20 $ für jeden Affen. Das stachelte die Bewohner wieder auf und sie gingen wieder in den Wald um Affen zu fangen.
Die Affen wurden immer weniger und die Dorfbewohner kehrten ins Dorf zurück. Der Mann erhöhte den Preis auf 25 $, doch selbst dann war es sehr schwer Affen zu fangen.
Worauf unser Mann den Preis auf 50 $ erhöhte aber entschuldigte sich gleichzeitig da er auf eine kurze Zeit verreisen müsse. Bis dahin werde ihn sein Stellvertreter vertreten, der auch die Affen übernehmen wird.
Nachdem der Mann verreiste, sagte sein Stellvertreter den Dorfbewohnern: Seht diese vielen Affen im Käfig, die mein Chef von euch gekauft hat. Ich verkaufe euch diese um 35 $ je Stück und wenn der Chef zurück kommt verkauft ihr sie ihm um 50 $.“
Die Dorfbewohner kratzten all ihr Geld und ihre Ersparnisse zusammen und kauften die Affen zurück.
Seit dem haben die Dorfbewohner weder den Mann noch seinen Stellvertreter je wieder gesehen. Nur die vielen Affen liefen und sprangen in der Gegend herum.
Willkommen in der Wall Street…..


(c) Lorant Racz 2008

About the Author

has written 198 stories on this site.

Write a Comment

Gravatars are small images that can show your personality. You can get your gravatar for free today!

Copyright © 2019 Viennawolf-MAGAZIN. All rights reserved.
Powered by WordPress.org, Custom Theme and ComFi.com Calling Card Company.